Zahnersatz / Prothesen

Hinter manchem Lächeln steckt ein Geheimnis – Zahnersatz, der den natürlichen Zähnen täuschend ähnlich ist.

Kronen:

Kronen werden benötigt, wenn Füllungen nicht mehr ausreichend verankert werden können, weil Defekte zu groß sind, oder weil eine Wurzelbehandlung notwendig war, um den Zahn zu erhalten.

Eine Krone wird fest einzementiert und kann als Vollkeramik- als Metallverbundkeramik- oder als Metallkrone hergestellt werden.

Brücken:

Brücken werden zum Ersatz von fehlenden Zähnen fest einzementiert. Dazu werden die der Lücke am Nächsten stehenden Zähne vom Zahnarzt beschliffen.

Ein oder mehrere Brückenglieder -künstliche Zähne- werden zwischen diesen sogenannten Pfeilerzähnen befestigt.

Durch eine Brücke soll die Kaufunktion, aber auch das Aussehen und die Sprachfunktion wieder hergestellt werden.

Sie bestehen aus den gleichen Materialien wie Kronen. Wichtig für eine lange Tragedauer ist eine gute häusliche Mundhygiene und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen.

Herausnehmbarer Zahnersatz:

Manchmal ist es aufgrund unzureichender Anzahl oder ungünstiger Verteilung von Pfeilerzähnen nicht mehr möglich eine festsitzende Versorgung mit Brücken zu gewährleisten.Wünscht der Patient dann keine künstlichen Zahnwurzeln (Implantate) zur Pfeilervermehrung muß eine herausnehmbare Prothese angefertigt werden.

Hierbei git es sehr viele Varianten - von ganz einfach bis sehr hochwertig. Art und Ausführung werden vom Patienten und Zahnarzt gemeinsam ausgewählt.

Prothesen sollten regelmäßig kontrolliert werden, da sich der Kiefer verändern kann.